Sayfo Hungerstreik in Zürich von 20-23 April 2015

2015-04-21–2015-04-23

Presse Communiqué: Sayfo der Genozid von 1915

Zu Beginn des 20. Jahrhundert wurde ein Genozid am Suryoye Volk begangen, welcher so bis zu diesem Zeitpunkt in der Geschichte nie da gewesen war. Das osmanische Reich, als dessen Erbin sich die türkische Republik versteht, wurde politisch und militärisch immer schwächer. Um die Grenzen des ehemals starken Reiches erhalten zu können, hat das osmanische Reich eine ethnische Säuberung auf der Basis zweier Ideologien durchgeführt: Diese waren der Pan-Türkismus und der Pan-Islamismus.

Mit offizieller Zustimmung des Sultans wurde in den Jahren 1914 – 1918 ein systematischer Genozid an den christlichen Völkern wie den Suryoye, Armeniern und Pontus-Griechen begangen. Dieser Genozid, der im Jahre 1915 seinen Höhepunkt erreichte und als „armenischer Genozid“ geläufig ist, hat weit mehr als 600‘000 Suryoye, welche in den Provinzen Tur-Abdin, Hakkari, Urmia, Van, Siirt, Diyarbakir und Urfa lebten, das Leben gekostet. gt]> Weitere 1.5 Millionen Armenier und 400'000 Pontusgriechen wurden im Zuge der ethnischen Säuberung ebenfalls Opfer dieses grausam Massakers. Zudem wurden während dieses Genozids zehntausende Frauen und Kinder Zwangsislamisiert und ihrer Kultur entrissen.

Zum 100. Mal jährt sich nun der Völkermord „Sayfo“ von 1915. Wir haben diesen Hungerstreik begonnen, weil die Schweiz den Genozid an den Suryoye nach wie vor nicht Anerkennt hat und sich somit auf die gleiche Ebene der Leugnung wie die Türkei begibt. Zwar wurde von Seiten des Nationalrates im Jahr 2003 der Genozid an den Armeniern anerkannt, im gleichen Zuge jedoch das exakt gleiche historische Ereignis an den Suryoye abgelehnt! Deshalb stellen wir mit diesem Hungerstreik folgende Forderungen:

- die sofortige parlamentarische Anerkennung des Völkermordes an den Christen im osmanischen Reich seitens des National- und Ständerates und insbesondere des Bundesrates.
- eine vollumfängliche politische und historische Aufarbeitung des Genozids Sayfo 1915 an die Suryoye, Armeniern und Pontus Griechen
- das die Schweiz im Rahmen ihrer Möglichkeiten den Druck auf die Türkei erhöht und diese dadurch zur Anerkennung dieses Unrechts bewegen kann.

Sayfo 1915 – Wir vergessen nicht!

European Syriac Union – ESU 2015

Location: Zürich. Switzerland.

Go back